FacebookMySpaceTwitterGoogle BookmarksPinterest
Pin It
   

Wie kann man auf einfache Art und Weise einen Vogel oder allgemein Vögel fotografieren, ohne diese durch eigene Bewegungen zu verscheuchen?

Dazu gibt es eine einfache Lösung, wenn man in Besitz einer Kamera mit WiFi ist. Ich habe jetzt mal einen ganzen Tag mit der Kamera spezielle Vogelaufnahmen gemacht. Als erstes habe ich mir auf mein Tablet mit Android die App "Camera Connect" geladen, welche für Canon Kameras zur Verfügung steht. Dann habe ich die Kamera per WLan mit dem Tablet verbunden und die App gestartet. Nun konnte ich das Geschehen vor der Kamera, welche auf einem Stativ befestigt war auf dem Tablet verfolgen. Die Kamera war auf mein Vogelhäuschen im Vorgarten ausgerichtet und der Autofokus auf Manuell dorthin eingestellt. Auch den Imagestabilisator habe ich deaktiviert. Alle anderen Einstellungen der Kamera kann man über die App einstellen und den Auslöser fernsteuern.

Benutzt habe ich für das fotografieren der Vögel meine Canon EOS 6D mit der Festbrennweite (Objektiv) von 100mm, ebenfalls von Canon.
Nun mal einige Fotos, wie das ganze aussieht.

Hier sieht man auch gleich, wie die Blende eingestellt werden kann.

Hier nun einige Fotos der Vögel.

Die Meise im Vogelhäuschen ist ein Bildausschnitt.

Auch hier haben wir einen Bildausschnitt mit dem Vogel gewählt.

So habe ich die meiste Zeit beim fotografieren auf meinem Sofa bei Kaffee und Unterhaltung mit der Familie verbringen können.

Dieser Ausschnitt der Meise ist besonders vergrößert, wenn man bedenkt wie klein diese Vögel eigentlich sind und wieviel Abstand zum Vogelhäuschen war ist es ziemlich scharf geworden.

Bei diesem Foto habe ich dann schon die Stelle gewechselt und auch das Objektiv auf Tamron 150-600mm.

Hier habe ich eine Meise beim sammeln von Nestmaterial beobachtet und mit meiner 2. Kamera, der Canon EOS 70D eingefangen.

Hier hat die Meise schon einiges an Nestmaterialien zusammen gesammelt. Fotografiert habe ich dieses und das vorherige Foto aus der Hand aber dieses Mal mit Autofokus und Bildstabilisator.

Weitere Seiten zu Vogel fotografieren sind unter: Fotomotiv Bussard und Fotomotiv Entchen zu finden.

Kommentare (0)

There are no comments posted here yet
   
© Fotohomepage pcfh.de
 
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.