Da heute bei uns eine Partielle Sonnenfinsternis war, habe ich mir die Zeit genommen, einige Fotos dieser Sonnenfinsternis zu machen. Einige dieser Fotos möchte ich nun hier zeigen.

Zu den Kameraeinstellungen:
Um den Sensor der Kamera nicht zu zerstören, habe ich mit einem ND Filter gearbeitet und nach jedem Foto die Kamera aus der Sonne gedreht. Vorab habe ich auch schon mal getestet, wie man die Sonne fotografieren kann. Angefangen habe ich mit 2 ND Filtern, einer sehr kleinen Blendenöffnung und einer sehr kurzen Verschlusszeit. Langsam habe ich mich dann vorgetastet, ab wann eine einigermaßen vernünftige Belichtung abgebildet wurde.

Zu den Fotos:

Der Mond schob sich langsam vor die Sonne

 Sonnenfinsternis, fotografiert am 20.03.2015

Aufgrund der Helligkeit der Sonne kann die genaue Position nicht abgebildet werden.
Wenn man beispielsweise durch eine Schweißerbrille geschaut hat, war die Sonne weniger verdeckt, doch hat man durch einen Schweißschirm gesehen, so war die Sonne mehr abgedeckt und damit auch dunkler. 

  • Beitragsaufrufe 1455799
Wir verwenden Cookies, um deine Angebote zu personalisieren und unseren Service stetig zu verbessern. Durch das Weitersurfen stimmst du unserer Cookie Richtlinie zu.