Was macht man wenn draußen schlechtes Wetter ist?
Ich habe zum Beispiel mal meine Canon EOS 6D Vollformat Kamera vorgenommen und verschiedene 50mm Objektive aufgesteckt. Dabei wollte ich wissen, welches dieser Objektive mit der 6D am besten zusammenarbeitet. Welche 50mm Objektive habe ich zum testen genommen? In meinem Besitz befinden sich die preiswerten 50mm Objektive von Canon, wie das f/1.8 II und das 1.8 STM Objektiv. Weiterhin habe ich manuelle Objektive aus DDR Zeiten von Zeiss und Pentacon, die ich mit einem Adapter benutzt habe eingesetzt. Diese beiden haben eine Blendenöffnung von f/1.8 und f/2.8 als Offenblende.

Mein Fazit dazu ist, dass das Canon 1.8 STM im Zusammenhang mit der Canon EOS 6D eine sehr hohe Qualität bei den Fotos haben. Auch die Zeiten zum scharf stellen waren sehr, sehr gering. Aber seht selbst an einigen Beispielfotos, wie die Qualität der Fotos sind. Ich habe versucht, die Bedingungen gleich zu halten, dies bedeutet der gleiche Abstand zum Motiv und mit der Offenblende, was das Objektiv gibt.

Canon 6D mit dem 50mm f/1.8 II bei einer Offenblende von f/1.8 fokussiert auf die Blüte.

Canon 6D mit dem 50mm f/1.8 II bei einer Offenblende von f/1.8 fokussiert auf die Blüte.

Canon EOS 6D mit dem Pentacon bei Offenblende von f/1.8, fokussiert auf die Blüte.

Canon EOS 6D mit dem Pentacon bei Offenblende von f/1.8, fokussiert auf die Blüte.

Canon 6D und Canon 50mm STM bei f/1.8 fokussiert auf die Blüte.

Canon 6D und Canon 50mm STM bei f/1.8 fokussiert auf die Blüte.

Und hier mit dem Zeiss Tessar f/2.8 ebenfalls auf die Blüte fokussiert.

Und hier mit dem Zeiss Tessar f/2.8 ebenfalls auf die Blüte fokussiert.

Alle Fotos sind unter fast identischen Einstellungen durchgeführt wurden und die offenste Blende der Objektive benutzt. Des weiteren wurde ein Blitzlicht benutzt mit TTL.

Weitere Tests werde ich mit genau diesen Objektiven an der EOS 6D mal Tagsüber ohne Blitz durchführen, um einen weiteren Vergleich zu bekommen. Auch werde ich dann mal die Blenden der Objektive weiter schließen um weitere Eindrücke zur Foto Qualität zu bekommen.

  • Beitragsaufrufe 1452562
Wir verwenden Cookies, um deine Angebote zu personalisieren und unseren Service stetig zu verbessern. Durch das Weitersurfen stimmst du unserer Cookie Richtlinie zu.